Skip to main content

 

Goethestraße 2

Das zweigeschossige, fünfachsige, verputzte, massive Wohnhaus wurde in den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts für die katholischen Pfarrer in St. Michael errichtet. (Text © Landesamt für Denkmalpflege Hessen)

Wetzlar - Goethestrasse 2 - Bremer+Bremer Architekten

Das Projekt

Das denkmalgeschützte Gebäude, mit Fachwerkwänden mit Lehmausfachung und Lehmputz, wurde umfassend saniert. Wir zeichneten uns für die Gesamtheit der Architektur verantwortlich - immer mit Blick auf den Erhalt des Ursprünglichen mit den Vorteilen neuer Technik im Bereich Elektrik und Kommunikation. Es wurden hauptsächlich die alten Materialien und Bauteile freigelegt, gegebenenfalls saniert und/oder ergänzt.

Die Sanierungsmaßnahmen umfassten:

- Sanierung der Dielenböden

- Treppensanierung

- Fachwerksanierung

- Erhalt der originalen Türen 

- Brandschutztechnische Sanierung

Adresse

Goethestrasse 2

35578 Wetzlar

Erhalt des ehrwürdigen Baubestandes.

Denkmalsanierung

Die traufständige Hauptfassade des neogotischen Gebäudes wird durch einen breiten, dreiachsigen Risalit dominiert, der von einem fünfstufigen Treppengiebel überragt wird. Dieser wurde mit Blendbogenfriesen und einem Drillingsfenster mit Blendbögen in Kleeblattform versehen. Die Fassade wird nur durch ein Brüstungsgesims im Obergeschoß und die profilierten Fensterlaibungen verziert. Das steile, verschieferte Satteldach überragen zwei mit Maßwerk versehene Kamine.

Text © Landesamt für Denkmalpflege

Projektdaten

  • Bauzeit: 01/2017 - 10/2017

  • Sanierung des Dompfarrhauses und Umnutzung als reines Bürogebäude.