Skip to main content

 

Albert Bad in Bad Elster

Die Badelandschaft und Sauna im historischen Albert Bad lädt zu Erholung und Entspannung inmitten nostalgischer Bäderarchitektur ein.

Alber Bad in Bad Elster

Das Projekt

In dem wunderschönen Bad Elster wurde 1999 ein traumhaft schönes Bad in dem denkmalgeschützten Albertbad errichtet. Nach einer mangelhaften Sanierung im Jahr 2014, wurde das Bad durch unser Büro nochmals komplett neu saniert.

Adresse

Badstraße 6

08645 Bad Elster

Prunkvoller Bäderarchitektur

Albert Bad

Im nostalgischen Ambiente des Albert Bades, das mit seinen kunstvollen Bögen, Kacheln und Wänden an einen barocken Schlossbau erinnert, kann man stilvoll entspannen. Die einstige Königskabine, die bis 1918 ausschließlich den Sächsischen Königen vorbehalten war, lädt heute zu einem prickelnden Kohlensäuresprudelbad in der original erhaltenen Kupferwanne ein. Die Albert Halle ist mit Ornamenten und einem Jugendstilbrunnen verziert. Äußerst sehenswert ist die kunstvoll verzierte Kuppel (Waldkuppel) über der Eingangshalle aus Richtung Brunnenberg. Sie zeigt eindrucksvolle Kur- und Wassermotive und wurde 1882/83 vom Dresdner Architekturmaler Ludwig Theodor Chaulant gestaltet.

Textauszüge © badelster.de

Projektdaten

  • Bauzeit: Juni - September 2019

  • Komplettsanierung.