Skip to main content

 

Bergbad Erlenbach

Das 1954 eröffnete Bergbad von Erlenbach am Main war in die Jahre gekommen. Aufgrund nicht mehr beherrschbaren Wasserverlusten, musste das große Becken 2015 geschlossen werden. Im September 2015 wurden die Architekten bremer+bremer mit der Generalsanierung als Generalplaner beauftragt.

Das Projekt

Erlenbach am Main ist die größte Stadt im unterfränkischen Landkreis Miltenberg im Nordwesten Bayerns. Die Grundidee des Konzepts war es, den Grundcharakter aus den 50er Jahren, trotz Einsatz modernster Technik und innovativen Attraktionen, zu bewahren – und vor allem die Hauptattraktion, die traumhaft schöne Lage durch eine der schönsten Weinlagen Deutschlands und dem Maintal stärker herauszuarbeiten und so intensiver erlebbar werden zu lassen.

Adresse

Mechenharder Str.

63906 Erlenbach a.Main

Bergschwimmbad Erlenbach

Nachhaltige Planung

Schwimmbadplanung bremer + bremer architekten

1 von 3 Rutschen

Ziel war es neben einer gesteigerten Attraktivität auch die Unterhaltungskosten dauerhaft zu senken. Dies gelang mit modernster Anlagentechnik, die nach physikalischen, technischen wie wirtschaftlichen Aspekten bedienerfreundlich und sogar Energie-Neutral arbeitet. In den Nichtnutzungsmonaten kann Energie sogar in das Netz eingespeist werden. 

Aufgrund des konsequenten Einsatzes von nachhaltigen, dauerhaften Materialien in Verbindung mit erneuerbaren Energien und spezifisch entwickelten Details und Sonderlösungen ist das ambitionierte Konzept eines 0-Energie-Freibades vom BUND als beispielhaft prämiert worden.

Projektdaten

  • Bauzeit: 09/2016 - 06/2017

    Wasserfläche: 1100 m²

    Generalplanung; Leistungsphase 1-9

    Bauherr: Stadt Erlenbach am Main
     
  • Energetische Sanierung und Modernisierung