Skip to main content

 

Brentanobad Frankfurt

Neubau einer Sommerumkleide - Errichtung eines Gebäudes mit Umkleide, Sanitäranlagen und Personalräumen für das Brentanobad in Frankfurt. 

Das Projekt

Der ehemalige Parkcharakter des Grundstücks in Frankfurt Rödelheim soll erhalten bzw. sogar wieder besser erlebbar werden. Alle Bäume verblieben. Die Baumreihe am Rödelheimer Parkweg wurde durch Beibehalt des Zaunes der Fahrradstellplätze während der Bauzeit geschützt. Das bestehende Umkleide- und Kassengebäude wurde abgerissen. Das neue Umkleidegebäude wurde an der selben Stelle erreichtet. Es ist in der Kubatur deutlich kleiner als der Bestand. Zu dem entfiel der weit auskragende Dachüberstand. Die Kasse wurde im Umkleidetrakt integriert. 

Adresse

Brentanobad

Frankfurt am Main

Perspektive

Brentanobad Frankfurt.

Sommerumkleide

Die Sommerumkleide nimmt sich als Baukörper bewusst zurück.

Der Baukörper ist eingeschossig mit einer glatten Metallfassade in Grüntönen ausgebildet.
Die Kiosk-Gastronomie – in der vorwiegend Eis und Getränke hergestellt und verkauft werden – liegt im mittleren Bereich des Gebäudes (wie auch derzeit) – ist aber eindeutig räumlich abgeteilt und nur über einen eigenen Zugang zu erreichen. Es gibt keinen Gastraum – lediglich den schwimmbadtypischen Außenverkauf über Tresen.

Projektdaten

  • Leistungsbeginn: 2012 

    Bauzeit: 03/2013 - 07/2013

    Baudaten: BGF: 2.270,00 m²

    BRI: 7.950,00 m²

    Leistung: Leistungsphase 1-9

  • Bauherr: BäderBetriebe Frankfurt GmbH, 60329 Frankfurt am Main

    Photocredit: BeluTec Torsysteme