Skip to main content

 

Freibades Stromberg

Sanierung und Attraktivierung des Freibades Stromberg zum Ganzjahresbad

Die Architektur als Bestandteil von Ort und Landschaft. Die Verbandsgemeinde Stromberg ist bestimmt von der bergigen Landschaft, in der Hunsrück und Rheingau aufeinander treffen. Der steile Nordhang wurde bei der Planung zum Thema gemacht, es wurde nicht gegen die Topografie gebaut sondern mit ihr gearbeitet.

Das Projekt

Am 14. Juli 1962 wurde das Freibad Stromberg erstmals in Betrieb genommen. Bereits 1976 erfolgte der Beschluss zur Sanierung. Erst 2007 wurde der Wettbewerb ausgerufen, den das Büro bremer + bremer Architekten gewann und im Anschluss mit der Planung für den Umbau beauftragt wurde. Das bestehende Bad musste weitgehend abgebrochen werden. Es wurde ein Ganzjahresbad mit sechs verschiedenen Becken, einer zum Teil in den Hang eingelassenen  Tunnel-Großrutsche, einem Umkleidebereich  mit sanitären Anlagen, einer Wärmehalle mit Sauna, einem Beach-Volleyball-Platz, einer Liegewiese und einer Gastronomie vorgesehen.

Adresse

Panorama-Bad Stromberg

Neupfälzer Weg

55442 Stromberg

Skizze

Saisonverlängernd können im Frühjahr und Herbst das Wellness- und das Lehrschwimmbecken genutzt werden.

Projektdaten

  • Leistungsbeginn: 11/2007

  • Fertigstellung: 05/2011

  • Baudaten: Wasserfläche: 605,97 m²

  • Leistung: Leistungsphase 1-9

  • Bauherr: Zweckverband der Verbandsgemeinde Stromberg