Skip to main content

 

OCULUS OPTIKGERÄTE GMBH - 1. BA

DIE FIRMENGESCHICHTE VON OCULUS IN DUTENHOFEN BEGANN 1895 IN BERLIN UND IST BIS HEUTE EINE STETIGE ERFOLGSSTORY. IM JAHR 2009 WURDE DAS HAUPTWERK IN DUTENHOFEN NACH EINEM UMFASSENDEN UMBAU WIEDER EINGEWEIHT.

Das Projekt

Das Hauptgebäude erhielt ein neues Foyer mit einem gläsernen Aufzug, der alle bestehenden Geschosse sowie die neu geplante Aufstockung andient. Der Empfang wurde durch einen hochmodernen Besprechungsbereich ergänzt. Auch die Kantine wurde komplett umgestaltet.

Adresse

OCULUS Optikgeräte GmbH

Münchholzhäuser Straße 29

35582 Wetzlar

www.oculus.de

Kantine

Besprechungsraum

Im Süd-Westen des Areals entstand der Neubau Optik. Das dort vorhandene Entsorgungsgebäude, sowie der Anbau Hochregallager wurden zurückgebaut, um für den Neubau Platz zu schaffen.

Projektdaten

  • Planungsbeginn: 03/2006

  • Baubeginn: 09/2006

  • Fertigstellung: 05/ 2008

  • Baudaten: BGF neu: 2.796,65 m²

  • BRI neu: 10.523,93 m³