Skip to main content

 

Ein Neubau in der Altstadt

Nach langer, sehr bewusster Suche fand das niederländische Ehepaar in einer der letzten Baulücken der historischen Altstadt von Wetzlar den idealen Platz für ihren Neubau..

Das Projekt

Das in den Grundmaßen 6 * 16 m  zweigeschossige Gebäude belegt gut ein Drittel des 285 m² großen Grundstückes. Die schwierige Parkplatzsituation eines so dicht bebauten Stadtgebietes forderte eine im Keller liegende Doppelgarage. Durch Ausnutzung der topografischen Gegebenheiten konnte diese als Tiefgarage ausgeführt  werden. Das Gebäude ist in offener Bauweise mit verschiebbaren Wänden ausgeführt. Die Materialauswahl wurde auf die wesentlichen Elemente wie Stein, Glas, Stahl und Holz reduziert, was eine gute Grundlage für die sich immer neu darstellenden Lichtverhältnisse im Haus bildet.

Adresse

Privathaus

Ein Neubau in der Altstadt

Altstadt Wetzlar

Für die Architekten stellte sich eine komplexe Bauaufgabe, die durch die Parameter Denkmalschutz, Archäologischen Dienst, Altstadtverordnung, die städtebauliche Situation und nicht zuletzt die hohen Ansprüche seitens der Bauherren, geprägt war.

Projektdaten

  • Baubeginn: 05/2003

  • Fertigstellung: 12/2003

  • Baudaten: WF: 173,5 m² BGF: 230 m² BRI: 1044 m³

  • Leistungsphasen: LPH 1-9