Seilerstrasse - Eine Kooperation mit JOSEP Wien
Der Baukörper passt sich perfekt dem Hanggrundstück an und ist das Ergebnis einer spannenden Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg. Der Entwurf und die Konzeption stammen von JOSEP aus Wien. Der Bau und die Umsetzung vor Ort erfolgte durch BREMER + BREMER.
Das Projekt
Der u-förmige, zweigeschossige Baukörper fügt sich in die stark ansteigende Topografie des Grudstücks ein.
Die klar gegliederte Aluminiumfassade setzt einen Kontrastpunkt umgebenden Bebauung und stärkt die Form des einfachen Kubus.
Die offenen, rahmenlosen Glasfronten ermöglichen einen umwerfenden Fernblick. Das dreiseitig umschlossene Atrium bildet den Kern des Gebäudes. Mit einem Holzdeck belegt, sorgt es für Privatsphäre unter freiem Himmel und schafft reizvolle Durchblicke durch das gesamte Haus.
Die großzügigen lichte Flächen erzeugen ein Wechselspiel mit gemütlichen Rückzugsorten.
Adresse
Privathaus
Großzügiger Innenhof im Obergeschoss
Offene Wohnküche
Raumhohe Türen und Einbauschränke in Naturmaterialien sowie die Verwendung von edlen Oberflächen für Küche und Kaminverkleidung, bilden exklusive Gestaltungsformen und schaffen die Basis für reduzierte, zeitlose Einrichtungselemente.
Die exklusive Wohnküche wurde aus hochwertigem Feinsteinzeug und Eichenholzfronten maßgefertigt. Der schwarze, wie aus einem Guss gefertigte Inselblock definiert den zentralen Treffpunkt im Wohnbereich.
Projektdaten
-
Bauzeit: 2018-2020
-
Entwurf: JOSEP, Wien
-
Umsetzung: bremer + bremer Architekten, Wetzlar
-
Photo Credit: Stefan Wiesing / bremer + bremer Architekten