Skip to main content

 

OCULUS OPTIKGERÄTE GMBH - 2.BA

Die Firmengeschichte von Oculus in Dutenhofen begann 1895 in Berlin und ist bis heute eine stetige Erfolgsstory. Im Jahr 2013 wurde Reglementierung wird zum Lösungsansatz Das Problem zur Lösung

Das Projekt

Das 2008 von unserem Büro erheblich erweiterte Fertigungs-, Entwicklungs- und Verwaltungsgebäude bedurfte aufgrund der positiven  Entwicklung  eine  Erweiterung  des  Versandlagers.  Zu  der   einhergehenden   Planung   eines   logistisch   modernen   Versandlagers   kamen   zeitgleich   die   Anforderungen   des   Bundes-Luftfahrtamtes  an  „Bekannter  Versender“  oder  auch  „Known  Consignor“  genannt.  Von  dieser  Anforderung  ist  eine  weltweit  agierende  High  Tech  Firma  wie  die  Firma  Oculus  zu  90% betroffen.

Adresse

OCULUS Optikgeräte GmbH

Münchholzhäuser Straße 29

35582 Wetzlar

www.oculus.de

Logistik- und Lagerkonzept

Durch länderspezifische Produktbauteile wie z.B. Netzteile unterschiedlicher Spannung, greifen die Anforderungen des sicheren Versenders bis in die Produktion ein. Dies führte dazu, dass die Endmontage in den Versandlagerbereich integriert wurde. Daraus resultierten völlig neue logistische Anforderungen an das Versandlager. Diese wurden gelöst durch ein vernetztes Logistik- und Lagerkonzept unterschiedlicher Lagersysteme angepasst an die unterschiedlichen Bauteile der sehr vielfältigen Produktpalette. Dadurch konnte letzt-endlich relativ leicht die Universalität der Produktpalette erweitert werden, so dass ein wirkliches Customizing entstand. Damit werden die Anforderungen der Industrie 4.0 bereits übertroffen. Der Kunde bestellt ein individuell auf seine Bedürfnisse zugeschnittenes Produkt. Der beratende Verkäufer kann bereits bei der Verkaufsberatung erkennen, welche der vom Kunden gewünschten Artikel eingelagert und verfügbar sind oder ab wann sie aus der Produktion verfügbar eingelagert werden und löst bei erfolgreicher Verkaufsberatung mit Vertragsabschluss direkt den Produktionsauftrag aus.

Projektdaten

Planungsbeginn: 04/2013

Fertigstellung: 02/2015

Baudaten: BGF 15.655,99 m²

BRI 70.866,53 m³

Weiterlesen … OCULUS Optikgeräte GmbH - 2. BA

OCULUS OPTIKGERÄTE GMBH - 3.BA

Die seit 1895 bestehende mittel ständische Firma Oculus in Dutenhofen agiert weltweit. Die Expansionspläne auf dem beengten Grundstück wurden durch eine Neustrukturierung von Prozessen und konsequenter Beachtung der Funktionalität, gepaart mit Offenheit für alle Bedürfnisse, umgesetzt.

Das Projekt

Die Expansionspläne von Oculus, des seit 125 Jahren weltweit agierenden Partner für Ophthalmologen, Optometristen und Augenoptiker, benötigten auf dem beengtem Grundstück ein Umdenken im Prozessmanagement. Die gewachsenen Strukturen wurden in funktionale Abläufe gewandelt. Neu geschaffener Freiraum wurde für weitere Fertigungselemente erbaut. 

Auch die Mitarbeiterzahl wächst stetig, der vorhandene Parkplatz wurde mit einem dreigeschossigen Parkdeck neu bebaut und ermöglichte somit auch dreifache Parkkapazitäten auf engstem Raum.

Adresse

OCULUS Optikgeräte GmbH

Münchholzhäuser Straße 29

35582 Wetzlar

www.oculus.de

Nachhaltiges Konzept.

Projektdaten

Planungsbeginn: 03/2006

Baubeginn: 09/2006

Fertigstellung: 05/ 2008

Weiterlesen … OCULUS Optikgeräte GmbH - 3. BA

Neubau Radiopharmazie

an der Zentralklinik Bad Berka

Am 7. September 2017 wurde nach rund dreijähriger Bauzeit eine der europaweit modernsten Anlagen für Radiopharmaka für die Diagnostik und Behandlung von Patienten mit neuroendokrinen Tumoren (NET) eröffnet. Rund 3.300 Patienten der Zentralklinik Bad Berka, darunter rund mehrere Hundert Patienten aus dem Ausland, profitieren jährlich von den hier nun hergestellten Medikamenten. Bis zu 12.000 weitere Patienten können aufgrund der erweiterten Produktionskapazitäten der neuen Radiopharmazie in anderen Kliniken und Praxen versorgt werden.

Das Projekt

Auf 1.300 qm Fläche befinden sich nun fünf Labore, in denen 8 verschiedene Radiopharmaka Arzneimittel hergestellt werden. Zwölf Mitarbeiter, darunter Chemiker, Ingenieure, Techniker und Medizinisch-Technische-Assistenten produzieren die Radiopharmaka für die Diagnostik und Behandlung von Patienten mit neuroendokrinen Tumoren (NET) oder metastasierten Prostatakarzinomen sowie zunehmend auch für die Diagnostik von neurologischen Erkrankungen, wie z. B. Demenz, sowie zur Beantwortung diagnostischer Fragestellungen des Herz-Kreislaufsystems.

Herzstück der Radiopharmazie ist das Zyklotron, das durch einen 4 Meter dicken zweischaligen Wandaufbau aus Beton und Erdreich gesichert ist.

© Text: Rhön Klinkum AG

Adresse

Zentralklinik Bad Berka GmbH

Robert-Koch-Allee 9

99438 Bad Berka

http://www.zentralklinik.de

Labor

Prof. Dr. Baum ist „Principal Investigator“ der NETTER-1-Studie und hat diese spezielle Form der molekularen Radiotherapie bei neuroendokrinen Tumoren (NET) schon 1997, also vor zwanzig Jahren, in Deutschland eingeführt und bereits seit 1999 an der Zentralklinik Bad Berka etabliert. Für seine Verdienste wurde er als weltweiter Vorreiter der Radiorezeptortherapie (PRRT) u. a. mit dem GLORINET-Preis des Netzwerks Neuroendokrine Tumore und kürzlich mit der Henry N. Wagner Lectureship der amerikanischen Fachgesellschaft „Society of Nuclear Medicine and Molecular Imaging“ ausgezeichnet. Prof. Baum, der Mitglied zahlreicher europäischer Krebsorganisationen und Berater der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) sowie der Europäischen Arzneimittelbehörde ist, gelang es zusammen mit seinen Kollegen, eines der weltweit größten Zentren zur Behandlung von neuroendokrinen Tumoren in Thüringen zu etablieren.

Projektdaten

Bauzeit: 2014-2017

Neubau eines Radiopharmazie Labors

Bausumme: 11 Mio. EUR

WINKGEN MEDICAL SYSTEMS

Weiterlesen … Radiopharmazie Bad Berka

OCULUS OPTIKGERÄTE GMBH - 1. BA

DIE FIRMENGESCHICHTE VON OCULUS IN DUTENHOFEN BEGANN 1895 IN BERLIN UND IST BIS HEUTE EINE STETIGE ERFOLGSSTORY. IM JAHR 2009 WURDE DAS HAUPTWERK IN DUTENHOFEN NACH EINEM UMFASSENDEN UMBAU WIEDER EINGEWEIHT.

Das Projekt

Das Hauptgebäude erhielt ein neues Foyer mit einem gläsernen Aufzug, der alle bestehenden Geschosse sowie die neu geplante Aufstockung andient. Der Empfang wurde durch einen hochmodernen Besprechungsbereich ergänzt. Auch die Kantine wurde komplett umgestaltet.

Adresse

OCULUS Optikgeräte GmbH

Münchholzhäuser Straße 29

35582 Wetzlar

www.oculus.de

Besprechungsraum

Im Süd-Westen des Areals entstand der Neubau Optik. Das dort vorhandene Entsorgungsgebäude, sowie der Anbau Hochregallager wurden zurückgebaut, um für den Neubau Platz zu schaffen.

Projektdaten

Planungsbeginn: 03/2006

Baubeginn: 09/2006

Fertigstellung: 05/ 2008

Baudaten: BGF neu: 2.796,65 m²

BRI neu: 10.523,93 m³

Weiterlesen … OCULUS Optikgeräte GmbH - 1.BA